Hallo Laos, hallo Sonne. Endlich haben wir es zurück, das schöne Wetter. Schon bei der Ankunft in Vientiane, der Hauptstadt von Laos, wird uns klar, dass diese keine typische asiatische Grossstadt ist. Dafür fehlen ihr die Hochhäuser, die Luftverschmutzung und vor allem das Verkehrschaos. Wir fühlen uns eher wie in einem ländlichen Dorf als in einer Landeshauptstadt. Schnell wird uns klar, dass in Laos alles gemächlicher und ruhiger zu und her geht. Wenn das hier weiter so ist, werden wir uns in diesem Land verdammt wohl fühlen.
Vientiane hat auf den ersten Blick nicht wirklich viel zu bieten. Neben einer handvoll Tempel, einem Torbogen, welcher seinem französischen Vorbild, dem Arc de Triomphe sehr ähnelt und ein paar Museen gibt es nicht sehr viel zu tun. Mit dem Fahrrad haben wir schnell alles sehenswerte abgeklappert und geniessen anschliessend die Wärme und die Ruhe am Mekong. Am Abend zieht dann der Nachtmarkt viele Menschen an. Wer keine Lust auf feilschen und Ware kaufen hat, betätigt sich nebenan im Park sportlich. Hier gibt es gratis Fitnessgeräte und jeden Abend sogar eine Zumba Lektion, welche völlig kostenlos und vor allem von den Einheimischen stark besucht wird.
Erwähnenswert ist sicherlich auch das COPE Rehabilitationszentrum, welches wir besuchen durften. Während des Vietnamkriegs fand in Laos der sogenannte geheime Krieg statt. Die USA hat wärend dieser Zeit unzählige Clusterbomben über Laos abgeworfen, um den Vietnamesen die Versorgung mit Nachschub zu erschweren. Ein Teil dieser Bomben sind noch bis heute in der Erde verteilt und explodieren vor allem beim Reisanbau oder anderen landwirtschaftlichen Arbeiten. Die Organisation COPE hilft beim Aufspüren und Entschärfen dieser Bomben und unterstützt verstümmelte Opfer mit Prothesen und Rehabilitationsprogrammen.
Momentan sind wir mid dem Bus Richtung Norden nach Vang Vieng unterwegs. Dieser Ort lockt Besucher aus der ganzen Welt mit seiner wunderschönen Natur und diversen Outdoor-Aktivitäten an. Wir sind gespannt, was uns hier alles erwartet.
related posts
Laos
Januar 26, 2019
0


Kommentare
Kommentar veröffentlichen