Das verschlafene Örtchen Vang Vieng wurde ursprünglich von Reisenden besucht, um auf Tubes (aufgepumpte LKW-Reifen) den Song River hinunterzutreiben, dabei Joints zu rauchen und die fantastische Umgebung zu geniessen. Schnell errichteten die Einheimischen entlang dieser Strecke diverse Bars, die Drogen wurden härter und die Partys wilder. Dies führte dazu, dass es diverse Todesfälle gab und die Regierung schlussendlich diverse Bars schliessen liess und das Tubing verboten hat. Heute gilt Vang Vieng nicht mehr als Party-Mekka, sondern als Outdoor-Paradies, denn die wunderschöne Landschaft lädt zum Biken, Wandern, Klettern oder Kanu fahren ein.
Auch wir haben uns der Landschaft wegen an dieses schöne Fleckchen Erde verirrt. Während unserem Aufenthalt haben wir die Umgebung mit dem Roller und zu Fuss erkundet. Die Strassen haben es uns nicht immer einfach gemacht, denn die Wege bestehen hauptsächlich aus Steinen und tiefen Löcher, wodurch man sich jeden Kilometer regelrecht verdienen muss. Trotzdem sind wir so an die entlegensten Orte gekommen, wo die durchschnittlichen Tagesausflügler nicht landen. So konnten wir in einer blauen Lagune baden, welche wir lediglich mit einer handvoll einheimischen Kindern teilen mussten und haben zu Fuss einen Berg erklommen, von welchem wir die atemberaubende Aussicht nur zu zweit geniessen konnten.
Natürlich konnten wir es uns nicht nehmen, am berühmt berüchtigten Tubing teilzunehmen. Nachdem dieses im Jahre 2012 komplett verboten wurde, wurde es später unter starker Kontrolle und genauen Regeln wieder legalisiert. Mittlerweile dürfen nur noch zwei Bars geöffnet haben und Drogen gibt es keine mehr. Zugegeben, wir sind nicht ganz nüchtern am Ziel angekommen. Im Vergleich zu früher geht es heute beim Tubing jedoch nicht mehr darum, sich masslos zuzudröhnen, sondern einfach darum, eine gemütliche Zeit mit den anderen Travellern zu haben, zu chillen und die vorbeiziehende Landschaft zu geniessen. Ähnlich wie beim Sonntagsböteln auf der Reuss.
Aktuell geniessen wir die gelassene laotische Stimmung in Luang Prabang, unsere letzte Station in Laos, bevor es wieder zurück nach Thailand geht.
related posts
Laos
Januar 30, 2019
0

Kommentare
Kommentar veröffentlichen